Hinweise zu Rechtstexten

Diese Zusammenstellung soll einen Überblick über relevante Rechtstexte und Empfehlungen im Bereich Tierschutz geben.Ein Anspruch auf Vollständigkeit unserer Zusammenstellung zu den jeweiligen Themen besteht nicht. Wir verweisen außerdem auf unsere Erklärungen zum Datenschutz.

EU/International

Das Europäische Übereinkommen zum Schutz von Tieren in landwirtschaftlichen Tierhaltungen des Europarates vom 10. März 1976 wurde bis heute von mehr als 20 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) ratifiziert, darunter auch Deutschland. Das Übereinkommen betrifft insbesondere Tiere aus Intensivzuchthaltungen. Ziel des Übereinkommens ist der Schutz von Tieren vor unnötigen Quälereien oder Verletzungen bei der Unterbringung, Fütterung und Versorgung. Die Unterzeichnung und Ratifikation des Übereinkommens sind für die EU-Mitgliedsstaaten jedoch nicht verpflichtend. Auch sieht das Übereinkommen keine Sanktionen für Verstöße gegen Konventionsnormen vor; es enthält keinen Durchsetzungsmechanismus. Selbiges gilt für die Empfehlungen des Ständigen Ausschusses.

Richtlinien und Verordnungen im Bereich Tierschutz der EU

Im Europarecht gelten Richtlinien der Europäischen Union im Gegensatz zu Verordnungen nicht unmittelbar, sondern müssen erst von den Mitgliedstaaten in nationales Recht umgewandelt werden.

Richtlinien

Verordnungen EU

Verordnungen National

Gutachten und Leitlinien